Werde ich mentale Stille finden, wenn ich diese teuflischen Yogastellungen mache?

Werde ich mentale Stille finden, wenn ich diese teuflischen Yogastellungen mache?

Es gibt einen Satz im Yoga, der sehr oft vorkommt (obwohl dies nur in meinem Yogaplatz sein könnte, dem ich so fleißig treu bin, dass es sich anfühlt, woanders hinzugehen, wie der Verrat eines Gelübdes): “Es könnte ein paar Monate dauern, bis wir es geschafft haben. Das könnte 10 Jahre dauern.” Nun, danke, yogische Wahrsagerin. Wie soll ich mit so einem Termin arbeiten?

Es bezieht sich auf all die Dinge, die du im Idealfall mit deinem Körper machen könntest und doch nicht kannst: zum Beispiel deinen großen Zeh halten und dein linkes Bein direkt in die Luft zeigen; Kosaken auf dem Boden hocken und dann kippen, damit du nur auf deinen Händen (der Krähe) balancierst. Dann gibt es noch die unsichtbar schwierigen Posen, wie das Steh-Backbend, das so einfach aussieht – und einige Menschen können ihren Körper in ein schönes Rückwärts-C verwandeln – aber wenn ich es tue, kann ich ihm alles geben, was ich habe, und noch immer, dem ungeschulten Betrachter, der wie ein Mensch aussieht, der mit einem schmerzhaften Gesichtsausdruck einfach stillsteht.

Es gibt Posen, die so teuflisch sind (Schultern verschwinden hinter den Knien), dass man ein Jahrzehnt brauchen würde, plus ein alternatives Universum, in dem man dieses Jahrzehnt damit verbracht hat, Vollzeit als Tänzer zu arbeiten. Und dann gibt es Yoga, dessen Herausforderung nicht der Körper, sondern der Geist ist.

Jeder möchte Ur-Yoga ausprobieren – eine Mischung aus Tai Chi, Kampfsport und Vinyasa-Yoga – weil es so macho klingt. Aber in der Tat sind seine Komponenten-Posen nicht die ausgefallenen, bei denen man sich am unzulänglichsten fühlt. Es ist eine Sache des Geisteszustandes: Bewegst du deinen Körper, oder laufen deine Bewegungen durch dich hindurch auf der Suche nach geistiger Stille?

Wenn überhaupt, sind die Positionen unangenehmer als eine klassische Routine – man wird eigentlich die unangenehme Kniebeuge genannt, weil die Fersen vom Boden weg sind und der schiere Zug, den man braucht, um sie zu halten. Dies wird als eine leicht verlangsamte Form berechnet, aber verwechseln Sie langsam nicht mit einfach: Viele Haltungen verraten nicht, wie hart sie sind, bis Sie 30 Sekunden lang in ihnen waren – was nicht nach einer langen Zeit klingt, sondern tatsächlich geologisch lang ist.

Wie auch immer, zurück zu meinem sagenumwobenen Geist. Ich kann dir nicht beweisen, dass sich eine bestimmte Bewegung mit einem bestimmten Gefühl verbindet, und ich misstraue instinktiv jedem, der sagt, dass er es kann. Aber eine Betonung der Balance, die im Wesentlichen bedeutet, das regelmäßige Gleichgewicht zu gefährden, um Stabilität in einer anderen Pose zu finden, erfordert intensive Konzentration. Körperlich ist es nicht immer schwer: Manchmal ist die wichtigste Anweisung, dass dein Auge nach oben schaut und nicht nach vorne, und das allein würde ausreichen, um dich umzufallen, wenn du nicht alle Ablenkungen verjagt und dich dem Moment verpflichtet hättest.

Es ist, als würde man eine Gedankenkrise statt einer Magenkrise machen. Ich denke, das Kampfkunst-Element ist mehr im meditativen Raum als in den Bewegungen, da ich nicht besser im Kampf aufgetaucht bin. Stattdessen kam ich friedliebend heraus und wollte überhaupt keinen Kampf.

Was ich gelernt habe
Es hat keinen Sinn, zu versuchen, zu messen, zu beweisen oder den Mechanismus für den inneren Frieden zu finden. Wenn du es findest, genieße es einfach leise.